Lions Logo

Lions Club Wiesmoor/Ostfriesland

Willkommen im Lions Club Wiesmoor/Ostfriesland - Charterung: 14. September 1996

Forschungsschifffahrt - Vortrag von Herrn Dipl. Ing Lothar Meinders

Forschungsschifffahrt - Vortrag von Herrn Dipl. Ing Lothar Meinders am 05.04.2022

Ausnahmsweise musste der Lions Clubabend im Restaurant „Blumenreich“ (Blumenhalle) stattfinden. Präsident Günter Peters (II) sagte dazu, dass Corona bedingte Personalausfälle im Clublokal zu dieser flexiblen Entscheidung geführt habe. Ein früherer Kollege des Präsidenten, Schiffsinspektor Dipl. Ing. Lothar Meinders, ein exzellenter Referent der Briese Reederei aus Leer, hatte sich kurzerhand bereit erklärt, über das international agierende Unternehmen zu referieren. Die Reederei Briese hat mehr als 25 Filialen auf der ganzen Welt. Mit einer Flotte von jeweils mehr als 130 Seeschiffen verschiedener Typen und beschäftigt rund 2.200 hochqualifizierte schiffs- und landgestützte Mitarbeiter. 

Auf Wunsch konzentrierte sich der Referent in seinem Vortrag auf die Forschungsschifffahrt. Zur Briese-Reederei gehören insgesamt acht bekannte deutsche Forschungsschiffe unter anderem Meteor, Maria S Merian und Sonne, die alle mit kompetenten Teams aus den Bereichen Nautik und Wissenschaft besetzt sind. Die Schiffe werden seemännisch und logistisch von der Reederei unterstützt und betreut. Die Forschungsflotte kümmert sich um die Abdeckung eines breiten Spektrums der Forschungsaktivitäten wie physikalische Ozeanographie, Meereschemie, meeresbiologische Wissenschaften, einschließlich Fischereibiologie, spezifische maritime meteorologische Arbeit, Chemische Ozeanographie, Planktologie, Mikrobiologie Meereszoologie, Meeresgeologie und Meeresgeomorphologe. Die Lionsfreunde hatten gespannt zugehört und stellten noch viele Fragen. 


 

Auf dem Lions-Clubabend referierte der Schiffsinspektor Dipl. Ing. Lothar Meinders, Briese Reederei aus Leer, über die hochinteressanten Aufgaben der Forschungsschiffe. FOTO. Lions Club Wiesmoor G. Peters